Obststräucher für die IGS Melle

Auch an der Integrierten Gesamtschule Melle wurde auf dem riesigen Gelände schon einiges für die biologische Vielfalt direkt auf dem Schulgelände getan und drei Schülerfirmen gegründet, die u.a. für die Pflege und Vermarktung der Produkte zuständig sind. In diesem Zusammenhang wurde eine Streuobstwiese mit verschiedenen Obstbäumen angelegt, die jetzt noch durch das Anpflanzen von heimischen Obststräuchern ergänzt wurde. Gerade auch Obstbäume und Obststräucher bieten besonders den Hummeln und auch anderen Wildbienen ein reichhaltiges Nahrungsangebot und sind eine gute Ergänzung zu anderen Wildsträuchern und heimischen Bäumen.

 

Blühwiesen Ansaat

Vor einigen Jahren wurde zusammen mit Kai Uwe Behnke eine Blühwiese angelegt. Diese wurde jetzt erweitert mit einer anderen Wildblumenwiesenmischung. Hier sollen in Zukunft noch viele Insektennisthilfen angebracht werden, ein Sand- und ein Lehmbeet als Brutmöglichkeit sind in Planung, denn auch unter den 585 Wildbienen brauchen ¾ der Arten Lehm oder Sand zur Eiablage.