Artenschutz am Gymnasium Melle

Am Gymnasium Melle wurde für die Umsetzung des Themas Artenschutz eine eigene AG im Jahrgang 11 von Karsten Mosebach gegründet. In dieser AG wurden über eineinhalb Schuljahre verteilt verschiedenen Aktionen für den Artenschutz durchgeführt und Facharbeitsthemen vergeben, um sich vertiefend mit einzelnen Themenkomplexen auseinanderzusetzen.

Da die AG sehr gut angenommen wurde, wurde inzwischen ein zweiter Durchgang gestartet.

Nistkastenbau und Produktion von Futterringen

Ansiedlung einer Starenkolonie im Heldenhain

Es ist zwar kaum zu glauben, aber auch der einst so häufige Star ist inzwischen viel seltener geworden. Im Stadtgebiet von Melle, wie auch im übrigen Bundesgebiet ist die Population um 40% zurückgegangen.

Ein neuer Schulgarten für das Gymnasium in Melle

Durch eine Initiative von Dieter Koschel wurde an der Schule ein sehr schön gestalteter Schulgarten zusammen mit Schüler*innen angelegt, um dort im Biologie Unterricht praktisch auch für den Artenschutz auf dem Schulgelände arbeiten zu können