Ein neues Wildstauden + Wildrosenbeet für die Grundschule in Neuenkirchen

An der Grundschule von Neuenkirchen wurde von Petra von Bachmann eine Artenschutz AG ins Leben gerufen. Zusammen hat das Lehrerkollegium beschlossen die fremdländischen Sträucher vor dem Schulgebäude zu entfernen und dort ein Wildstauden und Wildrosenbeet anzulegen, um Nahrungsquellen für die heimische Insektenwelt zu schaffen. Dafür wurde von der Artenschutz AG ein erster Entwurf gemacht. In einer Elternaktion wurde die alte Bepflanzung beseitig. Dann wurden die einzelnen Schulklassen aktiv und haben die Wildstauden und Wildrosen gepflanzt.

 

500 Wildblumenzwiebeln 

Inzwischen wurden auch 500 Wildblumenzwiebeln in das Beet gepflanzt und eine Wildsträucherhecke sowie ein Asthaufen für die Vogelwelt bereitgestellt.

 

Die neue Wildsträucherhecke für die Vogelwelt

Besonders wichtig ist es heimische Wildpflanzen zu nutzen, da sie den meisten Pollen für unsere Insekten liefern und unsere Tierwelt sich auf viele heimische Wildpflanzen seit der letzten Eiszeit spezialisiert haben.

 

Ein Asthaufen für die Freilandbrüter

Asthaufen bieten vielen verschiedenen Tieren einen guten Lebensraum, zum Beispiel Igel und den Freilandbrütern unter den Vögeln. Denn nicht jeder Vogel geht in einen Nistkasten. Rotkehlchen und Zaunkönig brüten gerne in ihnen. Sie können auch im nächsten Herbst mit neuem anfallenden Astschnitt ergänzt werden.