FREIE WALDORFSCHULE MELLE 

Eine neue Lehmsteilwand für die Wildbienen

An der freien Waldorfschule in Melle gibt es schon seit einigen Jahren eine Bienen AG, die bislang von Christiana Spiegel als Bienenpädagogin gleitet wurde. In diesem Zusammenhang, und da schon viele Dinge für den Artenschutz auf dem Schulgelände umgesetzt wurden, bot es sich an, auch etwas für die Wildbienen zu machen. So wurde eine Lehmsteilwand angefertigt und mit Lehm durch die Kinder der AG befüllt. Dabei kam auch die Theorie über den Unterschied von Honigbiene und Wildbiene nicht zu kurz.

 

Asthaufenaktion für Freilandbrüter

Um etwas für die Freilandbrüter unter den Vögeln wie zum Beispiel für Rotkelchen und Zaunkönig zu tun wurden Äste und Reisig im angrenzenden Wald gesammelt, zurechtgeschnitten und dann zu einem schönen Haufen aufgeschichtet. Nun sind alle gespannt, ob bald die ersten Vögel oder vielleicht auch Igel dort einziehen werden.

Nisthilfen für die Insekten

Mit viel Eifer wurden die Dosen mit den Niströhren für die Insekten befüllt.